Close

Top 20 Belohnungsliste – Belohnungen sinnvoll wählen und einsetzen

Belohnungen im Training mit Hunden sind essentiell. Durch sie kannst Du erwünschtes Verhalten verstärken und auf nette Art und Weise mit Deinem Hund kommunizieren.

 

Wie kannst Du Deinen Hund idealerweise belohnen? Auf was kannst Du achten um das gewünschte Verhalten effektiv zu verstärken?

An dieser Stelle kommt die Top 20 Liste ins Spiel – eine Liste an Verhaltensweisen, die Dein Hund oft und gerne zeigt.

 

Diese Liste gibt Dir einen Überblick, was Dein Hund so richtig gerne mag.

Wozu? Je besser Du deinen Hund kennst, desto gezielter kannst Du ihn in den verschiedenen Situationen belohnen.

 

Wenn Dein Hund beispielsweise gerade eine potentielle Beute fokussiert und belauert, wird er in diesem Augenblick noch nicht fressen wollen. Ein Leckerchen aus der Hand, in diesem Kontext, scheint keine bedürfnisorientierte Wahl zu sein.

Dieser Hund möchte die Beute jagen und wird Verhaltensweisen aus den ersten Jagdsequenzen zeigen, die mit Verfolgen, packen und fressen enden würden.

Da Dein Hund aber nicht jedes Bedürfnis ausleben darf (Tierschutz, Naturschutz, etc.), kannst Du seine aktuelle Motivation aufgreifen und eine passende Belohnung wählen – ein Lauerspiel, das mit hetzen und fressen endet, könnte eine gute Wahl sein oder ein Zerrgelspiel – ganz nach den Vorlieben Deines Hundes kannst Du gezielt seine Belohnung wählen.

 

In der beschriebenen Situation würde man das Stehenbleiben und Gucken verstärken. In der Zukunft wird Dein Hund im gleichen Kontext daher lieber und länger stehen bleiben als zuvor, in der Erwartung auf lohnenswerte Belohnung bei Dir.

 

Die Top 20 Liste ist eine Möglichkeit Deinen Hund und seine Vorlieben besser kennenzulernen. Dein Umgang mit Belohnungen wird somit vielfältiger und kreativer, aber vor allem bedürfnisorientierter. Dies wiederum stärkt die Bindung zwischen Dir und Deinem Hund.

 

Es muss eben nicht immer nur das Leckerchen aus der Hand sein – Belohnung kann so viel mehr sein.

Verhalten und Belohnung – so erstellst Du eine Top 20 Deines Hundes

Du beginnst mit dem Beobachten Deines Hundes, für ca. 1 Woche, und notierst Verhaltensweisen, die er von sich aus gerne und häufig zeigt (Buddeln, Vögel jagen, Kot fressen, Ball tragen, Kong schlecken, etc.).

 

Du musst nicht auf die 20 kommen, es dürfen aber auch gerne mehr sein.

Du wirst sehen, je länger Du Dich mit dem Beobachten beschäftigst, desto mehr Verhalten wirst Du nach und nach auflisten.

Nach ca. einer Woche gehst Du diese Liste durch und markierst Verhalten, die Dein Hund nur mit Dir machen kann, zum Beispiel:

 

    • – Ball nehmen
    • – Ball werfen
    • – Leckerchen auf Boden kullern
    • – Leckerchen auf Wiese suchen
    • – Kraulen (wenn es zur Situation passt und der Hund das gerne mag)
    • – Zusammen rennen

 

Schon hast Du Belohnungen die Du direkt verwenden kannst.

 

Es wird aber auch Verhalten geben, die Dein Hund in unserer Menschenwelt nicht ausleben darf. Umso wichtiger ist es die aktuelle Motivation Deines Hundes zu erkennen um passende Belohnungen anzubieten. Somit kannst Du Deinem Hund Alternativen anbieten die er mit Dir stattdessen machen kann.

Anstatt dem Verfolgen einer Wildfährte, könntest Du ihm als Belohnung, für das Kommen auf Abruf zum Beispiel eine eigene Fährte legen.

 

Bedürfnisorientertes Belohnen verstärkt erwünschtes Verhalten schnell und effektiv. Grundbedürfnisse Deines Hundes werden spielerisch mit Dir zusammen erfüllt, was Dich und Deinen Hund glücklich und zufrieden machen wird.

Beispiel einer Top-20-Liste:

  1.   1. Buddeln im Sand am Meer
  2.   2. Buddeln auf der Wiese gezielt nach Mäusen
  3.   3. Buddeln in der Erde im Garten
  4.   4. Sprinten
  5.   5. Rückruf (tolle Belohnung wartet)
  6.   6. mit mir rennen
  7.   7. Apportieren
  8.   8. Suchen von Duftstoff und anzeigen
  9.   9. Suchen von Dummy in einem bestimmten Areal
  10. 10. Mantrailen
  11. 11. Dummy an der Schnur hetzen
  12. 12. Ball hetzen
  13. 13. Ball fangen
  14. 14. Ball knatschen
  15. 15. Zerrgelspiel mit mir
  16. 16. Mit mir fangen spielen
  17. 17. Zu Hause von mir entspannt und gestreichelt werden
  18. 18. Zu Hause gekratzt werden
  19. 19. Futter auspacken und futtern
  20. 20. Leckerlies aus Karton mit Zeitungspapier erschnüffeln und futtern
  21. 21. Objekte tragen
  22. 22. Objekte zerfetzen
  23. 23. durch Gewässer sprinten
  24. 24. Im Bach den Boden aufwirbeln durch buddeln
  25. 25. Leckerchen vom Boden sammeln
  26. 26 Leckerchen fangen
  27. 27. Lauerspiel

In diesem Beispiel erkennt man einen agilen und Aktion liebenden Hund. Man kann Jagdsequenzen erkennen, die dieser Hund gerne ausleben möchte – lauern, hetzen, packen stehen im Vordergrund. Streicheln und Körperkontakt mag dieser Hund lieber nur zu Hause.

 

Durch das Lesen der Top-20-Liste Deines Hundes wirst Du Vorlieben erkennen und leichter passende Belohnung wählen können. Du wirst auch feststellen, dass die Bedürfnisse Deines Hundes sich genauso verändern wie sein Verhalten. Es macht also Sinn, die Top-20-Liste immer mal wieder zu prüfen und auf den aktuellen Stand zu bringen.

Wir sind neugierig!

Schick uns die Top 20 Liste Deines Hundes oder kontaktiere uns, falls Du Fragen oder Anregungen zum Artikel hast.

Hundetrainerin / Hundepsychologin bei ND-Hunde